Einweihung Insektenhotel

Veröffentlicht am: 30.11.2023

Die Gemeinde Schwalmtal hat im Frühjahr dieses Jahres ein öffentliches Beet an der Danziger Straße insektenfreundlich bepflanzt. Im Rahmen dieser Aktion merkte Anwohnerin Cordula Brück-Rohner bei der Gemeinde Schwalmtal an, dass ein Insektenhotel für diese Fläche prädestiniert wäre.

Michael Milde, Anleiter im Bereich Holz beim Kolping-Bildungszentrum Dülken, hat mit den
Jugendlichen der Aktivierungshilfe im Rahmen einer Projektarbeit ein neues Insektenhotel erbaut und dieses der Gemeinde Schwalmtal kostenlos für das öffentliche Beet zur Verfügung gestellt. Hierbei wurden unterschiedliche Fertigkeiten im Bereich Holz und Natur vermittelt. Alle Arbeiten erfolgten in Handarbeit. Die Aktivierungshilfe für Jüngere wird vom Jobcenter Viersen und mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds finanziert.

Für den finalen Schliff im Frühjahr plant unser Bauhof, ein spezielles Sandgemisch hinzuzufügen.
Denn nur rund ein Viertel der Wildbienen nutzt Insektenhotels als Nisthilfe. Dreiviertel aller
Wildbienenarten sind Erdnister, für die sich ein Sandgemisch besonders gut eignet. Ein kleiner, aber
bedeutsamer Schritt, um die Natur zu unterstützen.

Wir freuen uns über diese gute Zusammenarbeit und danken Ideengeberin Cordula Brück-Rohner und
dem Kolping-Bildungswerk für den Einsatz!